Der richtige Fahrermangel kommt erst!


Der Fahrermangel – ein Thema, das uns immer wieder begleitet. Aber wie wird sich diese Situation in Zukunft entwickeln?

 

Stellen Sie sich vor, Ihre LKWfahrer und Busfahrer gehen in den Ruhestand, und es gibt kaum noch Fahrer.

 

Was würden Sie dann tun?

 

Ich möchte Ihnen einige Gedankenanstöße mitgeben:

 

 

❓ Wo gibt es einen Fahrermangel

 

 

Der Fahrermangel betrifft nicht nur Europa, sondern die ganze Welt.

 

Im Jahr 2021 fehlten laut dem „Driver Shortage Global Report 2022“ der Internationalen Straßentransport-Union (IRU) in den befragten Ländern (7 außerhalb Europas und 10 in Europa) über 2,6 Millionen LKW-Fahrer

 

In Europa allein fehlten laut IRU 2021 über 380.000 LKWlenker.

 

Führen Sie sich das mal vor Augen: Der Fahrermangel herrscht in ganz Europa!

 

Jetzt die entscheidende Frage: Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?

 

 

❓ Wie alt sind unsere Fahrer im Durchschnitt

 

 

Die Altersstruktur unserer Fahrer ist ein weiteres Problem.

 

Im Jahr 2021 waren in Deutschland 29% der Berufskraftfahrer zwischen 45 und 55 Jahre alt, 31% waren 55 bis 65 Jahre alt.

 

Diese Zahlen sind von 2021, und das Durchschnittsalter ist seitdem noch gestiegen.

 

Laut IRU waren im Jahr 2022 in Europa 34% der Fahrer über 55 Jahre alt.

 

Diese Zahlen deuten auf einen massiven Fahrermangel in naher Zukunft hin.

 

Stellen Sie sich die Frage: Wie alt sind meine Fahrer im Durchschnitt?

 

 

❓ Kommen neue Kraftfahrer nach, hat der Job noch Zukunft?

 

 

Der Beruf des LKWfahrers oder Busfahrers hat leider nicht die Anziehungskraft, um ausreichend Nachwuchs anzuziehen.

 

Gründe dafür sind unter anderem ein schlechtes Berufsimage, mangelnde Wertschätzung, unterdurchschnittliche Entlohnung usw.

 

Selbst der Drei-Punkte-Plan gegen den Fahrermangel, den die Internationale Straßentransport-Union (IRU) und die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) aufgestellt haben, wird meiner Meinung nach nicht ausreichen.

 

Nun die Frage an Sie: Wie viele junge Fahrer haben Sie in den letzten 3 Jahren gewonnen?

 

 

❓ Fahrermangel und die Zukunft

 

 

Ich bin überzeugt, dass der Beruf des Taxifahrers genauso wie der des Busfahrers und LKWfahrers langfristig durch autonome Fahrzeuge bedroht sein wird.

 

Doch bis zur vollständigen Umsetzung autonomer Fahrtechnologie wird der Fahrermarkt noch enger, denn:

 

📢 „Trotz der aktuellen Rezession: Der richtige Fahrermangel kommt erst!“

 

Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir Versorgungsengpässe, wie wir sie 2021 in England erlebt haben, auch anderswo in Europa erleben werden.

 

Stellen Sie sich das mal vor!

 

Die Frachtpreise werden dann gezwungenermaßen steigen, aber wo sollen dann die Fahrer herkommen?

 

Die abschließende Frage an Sie: Haben Sie bereits vorgesorgt und genügend Fahrpersonal langfristig an Ihr Unternehmen gebunden?

 

 

👉 Haben Sie nicht genügend Fahrpersonal? Dann fragen Sie gleich unverbindlich an!

 

 

HIER ANFRAGEN