Chauffeurvermittlung ohne Zauberei

 

So hat sich unsere Gewinnung von Chauffeuren entwickelt.


Gregor, deine Vermittlung besteht doch nur darin, dass du mir die Daten der Chauffeure zuspielst, die einen Job suchen.“ hat einer meiner Kunden gesagt.

 

Als ich 2014 mit der Chauffeurvermittlung begonnen habe, funktionierte das Geschäft zugegebenermaßen, so wie es mein Kunde beschrieben hat.

 

Der Ablauf war simpel: Wir erhielten einen Kundenauftrag > schalteten Online-Anzeigen > Bewerbungen trudelten ein > und wir übermittelten die Chauffeurdaten an den Kunden.

 

Damals war es viel einfacher, Chauffeure zu finden. Eine Anzeige mit „C+E Chauffeur gesucht“ oder „Busfahrer gesucht“ im Internet genügte, um zahlreiche Bewerbungen zu erhalten.

 

Aber schon damals war es mir wichtig, keine Zauberei, wie das Foto 🙂 unten deuten könnte, zu betreiben, sondern Lösungen zu finden, damit die vermittelten Chauffeure auch langfristig bei unseren Kunden bleiben.

 

Es war ein Lernprozess, ich habe verschiedene Bücher gelesen, an Schulungen teilgenommen, etliches in der Praxis ausprobiert und dabei viel Lehrgeld bezahlt.

 

Schnell wurde klar: Der gesuchte Chauffeur muss zum Unternehmen passen, um langfristig zu bleiben.

 

Um eine konstante Vermittlungsqualität zu gewährleisten, habe ich unsere Vermittlung in einen strukturierten Prozess umgewandelt und bin weiterhin dabei, diesen zu optimieren.

 

Ferner wurde für mich persönlich deutlich, dass Geld und Gewinn nicht das oberste Ziel meines Unternehmertums sein können.

 

Auch bei den Chauffeuren habe ich erkannt, dass Verdienst nicht das Wichtigste sein kann.

 

Als ich dann noch das Buch „Drive: Was Sie wirklich motiviert“ von Daniel H. Pink gelesen habe, wurden mein Bauchgefühl und meine Erfahrungswerte bestätigt.

 

Heute widme ich viel Zeit damit, erstmal die Kundenwünsche bezüglich Chauffeure kennenzulernen, dabei schlüpfe ich auch in die Rolle des Beraters, um den Kunden Lösungsvorschläge aufzuzeigen.

 

Ich mache mir auch Gedanken, wie wir erfolgreich den hasztag#Chauffeur ansprechen können, somit sind aus unsere einfachen Job-Anzeigen ausgebaute „Verkaufsanzeigen“ geworden.

 

Unsere Stellenbeschreibungen schwärmen nicht nur von dem Super-Tollen-Unternehmen, welches sich kontinuierlich weiterentwickelt und Chauffeure sucht 😉, sondern bewegen sich stattdessen in der Welt des Chauffeurs und sprechen seine Job-Wünsche direkt an.

 

Um die Aufmerksamkeit des Chauffeurs zu gewinnen, arbeiten wir viel mit authentischen Videos, die, wenn gekonnt produziert sind, einen gewaltigen Unterschied bei der Chauffeurgewinnung machen.

 

Zum Schluss filtern wir die Bewerber, um am Ende unseren Kunden motivierte Chauffeure vorzustellen.

 

 

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