Rezession und der Fahrermangel

 

Wird die Rezession den Fahrermangel aufhalten?


In letzter Zeit hört man vermehrt von einer abgekühlten Wirtschaft, einer Krise, ja sogar von einer Rezession.

 

In diesem Kontext höre ich oft:„Die Auftragslage nimmt ab, wir wollen abwarten und vorerst keine Fahrer einstellen.“

 

Auf den ersten Blick mag das vernünftig klingen, denn die Auftragslage ist in manchen Bereichen tatsächlich nicht allzu rosig.

 

Doch hier kommt das 🛑 Aber.

 

Nach einem Tal kommt wieder ein Berg.

 

Schauen wir uns die Krisen der jüngsten Vergangenheit an:

 

 

🚨 Corona-Krise:

 

 

Der Kampf gegen die Pandemie legte einige Wirtschaftszweige regelrecht lahm, darunter Restaurants, die Unterhaltungsbranche mit Kinos und Fußballstadien.

 

Auch die Reisebus-Branche wurde nahezu stillgelegt.

 

Infolgedessen schrumpfte laut der Internationalen Straßentransport-Union (IRU) die Zahl der unbesetzten Stellen in der Bus-Branche von 20% im Jahr 2019 auf 5% im Jahr 2020.

 

Dies geschah jedoch nicht, weil plötzlich mehr Busfahrer auf dem Markt waren, sondern weil der Busbetrieb während der Pandemie drastisch reduziert wurde.

 

Logischerweise wurden 2020 kaum Busfahrer gesucht.

 

Heute, drei Jahre später, wissen wir, dass sich trotz der durch Corona verursachten Krise am Fahrermangel im Bereich Busfahrer und LKWfahrer nichts geändert hat.

 

Der Fahrermangel hat sich sogar trotz Corona weiter verschärft und es ist schwieriger geworden, neue Busfahrer zu finden.

 

 

🚨 Unterbrochene Lieferketten:

 

 

Als Reaktion auf die Pandemie und die Null-Covid-Politik Chinas erlebten wir unterbrochene Lieferketten.

 

Doch auch nach dieser Krisenphase sehen wir, dass sich der Fahrermangel weiter verschärft.

 

 

🚨 Ukraine-Krieg:

 

 

Der Konflikt in der Ukraine hat den Fahrermangel in Europa noch weiter verschärft, da viele ukrainische Kraftfahrer aus der Wirtschaft in den Krieg gezogen sind.

 

 

🚨 Aktuelle „Rezession“

 

 

Selbst wenn Aufträge zurückgegangen sind und die Wirtschaft noch weiter schrumpfen sollte, wird das, wie bei den vorhergehenden Krisen, nichts am Fahrermangel ändern!

 

Nun zum 🛑 Aber:

 

Wer während der jetzigen Krisen seine altersbedingt ausscheidenden Fahrerkollegen nicht sofort zu ersetzen versucht, sondern abwartet, wird es gleich extrem schwierig haben.

 

Denn der richtige Fahrermangel kommt erst!

 

 

👉 Wenn Sie nicht abwarten wollen? Dann fragen Sie gleich unverbindlich an!

 

 

HIER ANFRAGEN